"An sich ist Müßiggang durchaus nicht Wurzel allen Übels, sondern ist, im Gegenteil, ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt."
(Søren Kierkegaard)






3. Berg, Göta Kanal - Göteborg

Berg - Borensberg

Donnerstag 11. August. Nach fünf stürmischen Tagen geht dem Wind endlich die Puste aus und wir können ablegen. Zu Beginn unserer Etappe nach Borensberg müssen wir kurz hintereinander vier Doppelschleusen mit einem Hub von jeweils 5 m überwinden. 08:45 Uhr stehen wir vor der Ersten, der Oskar Schleuse und müssen warten. Vor uns wird ein dänisches Marineboot geschleust. Als wir in die Schleuse einfahren beginnt es zu regnen. Hinter uns fährt die SY "Eloquenz" mit zwei netten Holländern ein. In diesem Verbund bleiben wir den ganzen Tag zusammen und kommen ins Plaudern. Nach der zweiten Doppelschleuse Berg müssen wir wieder warten, ein Passagierschiff will an uns vorbei. Hinter der letzten Doppelschleuse fahren wir über das Aquädukt Ljungsbro, welches über die Dorfstraße führt. Dann geht es 10 sm auf dem Langkanalen durch eintönige Landschaft zur handbedienten Schleuse Borensberg mit 0,2 m Hub. Davor steht das Göta Hotel, das mehrfach als Filmkulisse diente. Die Schleusenwärterin empfiehlt uns, hinter der Schleuse im Gasthafen zu bleiben, weil an der nächsten Schleuse schon zu viele Boote auf Abfertigung warten.

Borensberg - Motala

Freitag 12. August. Über den Borensee geht es 7 sm nach Borenshult. Wir starten früh, können ein gutes Stück segeln und werden am Ende vom dänischen Marineboot überholt. An der fünfstufigen Schleusentreppe Borenshult, mit ihrem 15 m Hub, müssen wir warten. Das Marineboot wird als letztes aufwärts geschleust, dann werden mehrmals Boote abwärts geschleust. Inzwischen füllen sich die Wartestege im unteren Bereich. Beim letzten Boot, das aus der Schleuse ausfahren will, springt der Motor nicht mehr an. Das Schleusenpersonal zieht es mit Leinen aus der Schleuse zum Wartesteg, dann können wir als erstes Schiff einfahren. Wie gestern liegt die "Eloquenz" hinter uns. Als es endlich aufwärts geht ist es bereits nach 13:00 Uhr. Das Wetter ist herrlich. Nach der Schleusentreppe fährt man an der, in Verbindung mit dem Kanalbau errichteten Maschinenfabrik Motala, sowie am Baltzar von Platen Mausoleum vorbei. An der Eisenbahn- und Straßenbrücke müssen wir noch einmal warten. Hinter der Schleuse Motala liegt der Gasthafen. Inzwischen hat der Wind auf 20 kn aufgefrischt und es regnet stark. Wir legen der Einfachheit halber an der südlichen Kaimauer hinter dem Marineboot an. Als Regen und Wind nachlassen verlegen wir uns an das nördliche Ufer direkt vor ein Restaurant und welch Wunder: wir haben WLAN Empfang auf der Impuls. Dieser Umstand macht das Abwettern zum Vergnügen.
In Motala endet der Ostteil des Göta Kanals (50 sm, 37 Schleusen, 26 Brücken, +88 m Höhenunterschied).

Motala - Karlsborg

Sonntag 14. August. Heut fahr'n wir übern See. Der Vätternsee ist der zweitgrößte Binnensee Schwedens. Er ist 1,7 mal so groß wie das IJsselmeer bzw. 3,5 mal so groß wie der Bodensee und bis zu 128 m tief. Vättern bedeutet Wetter auf Schwedisch. Der See ist berüchtigt für seine Wetterumschwünge, die Starkwind und eine steile See mit sich bringen können. Am Morgen regnet es, gegen Mittag soll die Sonne scheinen. Sie scheint wie vorhergesagt und wir legen als letztes Boot 11:00 Uhr ab. Hinter der neugebauten 22 m hohen Brücke setzen wir Segel. Im Süden sieht man die Silhouette von Vadstena mit dem Kloster der Heiligen Brigitta. Bei herrlichem Sonnenschein geht es mit 4 Bft über den See vorbei an der Insel Mellön mit ihrem Leuchtturm. Später sieht man von weitem die Festungsanlage Karlsborg, 1819 von Karl dem XIV Bernadotte nach Landverlusten in Finnland und Pommern errichtet. Nach der Einfahrt Karlsborg legen wir hinter der Rödesund-Klappbrücke am Nordufer längseits an.
In Karlsborg beginnt der Westteil des Göta Kanals (35 sm, 21 Schleusen, 21 Brücken, +4 m/-48 m Höhenunterschied).

Karlsborg - Töreboda

Montag 15. August. Von Karlsborg aus geht es über den Bottensjön zur Schleuse Forsvik. Hier begann 1813 der Bau des Göta Kanals. Wir werden ein letztes Mal aufwärts geschleust und sind im höchsten Abschnitt des Kanals. Zunächst geht es durch schmale, in den Fels gesprengte Passagen, den Billströmmen und den Spetsnäskanalen. Sie können nur in einer Richtung befahren werden, was man durch Schallsignal ankündigt. Und so fährt man mit dem Segelboot 92m über dem Meeresspiegel durch den Wald - beeindruckend. Über den Vikensee kommt man im Kiddösund an eine 620m lange Treidelmauer, von der man wegen der Unterböschung genügend Abstand halten muss. Im Nordteil des Vikensees gibt es einen Richtungswechsel nach Südwesten und so können wir die letzten 3 sm bis zur Schleuse Tatorp segeln. Für uns war das der bisher schönste Abschnitt des Göta Kanals. Dann werden wir erstmalig abwärts geschleust. Über den kurvenreichen Berg-Kanal geht es nach Töreboda.

Töreboda - Sjötorp

Dienstag 16. August. Am letzten Tag auf dem Göta Kanal fahren wir auf kurzer Distanz durch 16 Schleusen abwärts nach Sjötorp. Das Abwärtsschleusen ist wesentlich entspannter für den Skipper als das Aufwärtsschleusen, weil keine nennenswerten Turbulenzen in der Schleusenkammer auftreten. Für E. ist es anstrengend. Das ständige Absteigen auf die tiefliegende Schleusenmauer und die Leinenführung mit dem verletzten Finger machen ihr zu schaffen. Nach 6 Stunden Fahrt sind wir am Ziel und legen im oberen Gasthafen an. Am nächsten Morgen verlegen wir uns über die Doppelschleuse in das mittlere Becken. Hier ist es wesentlich angenehmer und man hat einen herrlichen Blick auf den Vänernsee. Da es der letzte Tag der Hauptsaison (peak season) ist, möchte die Schleusenwärterin dass wir auch die Einzelschleuse zur Marina am Värnernsee passieren. Dieser Hafen gehört aber nicht mehr zum Inklusiv Paket des Göta Kanals und ist kostenpflichtig. Mit etwas Glück kann B. die Schleusenwärterin für unsere letzte Schleusung Freitag früh gewinnen.

Sjötorp - Läckö

Freitag 19.August. 08:30 Uhr passieren wir bei Nieselregen die letzte Schleuse zum Vänernsee. So gern wir vor ein paar Tagen in Mem in den Göta Kanal eingefahren sind, so froh sind wir jetzt, aus der Kanalenge herauszukommen. Der Vänernsee ist der drittgrößte See Europas und größter See Schwedens. Er ist 5 mal so groß wie das IJsselmeer bzw. 11 mal so groß wie der Bodensee. Wir fahren südlich Richtung Mariestad durch die 18m hohe Torsöbron Brücke, dann westlich durch den Vicknässund nach Schloss Läckö im Ekens Schärengarten. Kurz nach 15:00 Uhr erreichen wir den Hafen unterhalb des Schlosses bei herrlichem Sonnenschein. Wir nehmen an einer Schlossführung teil. Eine junger Schwedin erzählt die Geschichte vom "rise and fall" des Schlossherren Magnus De la Gardie. Am Ende singt sie ein Lied des Schlossherren, welches in das Schwedische Gesangsbuch von 1986 übernommen wurde. Wir sind gerührt, hatten Tränen in den Augen. Es sind jene Momente, die das Reisen so einzigartig machen.
Schloss Läckö wurde 1298 als Wehrburg von den Bischöfen von Skarö erbaut und gelangte nach der Reformation 1527 in königliche Hände. 1615 wurde es an den Feldmarschall Jakob De la Gardie vergeben. Sein Sohn Magnus De la Gardie erbte die Grafschaft 1652 und prägte das bis heute erhaltene barocke Aussehen des Schlosses. Nur das Beste war ihm gut genug. Magnus De la Gardie zählte zu den reichsten Männern des Landes, zahlreiche Festgelage fanden auf dem Schloss statt. Er heiratete die Schwester des Prinzen Karl Gustav, Marie Euphrosiene von Pfalz-Zweibrücken-Kleeburg. Nach dem Thronantritt Karls XI. begann sein Stern zu sinken, er verlor den Großteil seiner Besitztümer. 1681 wurde das Schloss zurück in den königlichen Besitz überführt.

Läckö - Vänersborg

Samstag 20. August. Am Morgen scheint die Sonne und wir werden vom Gezwitscher der Rauchschwalben geweckt. Wir legen früh ab und fahren 90 min durch den wundervollen Ekens Schärengarten. Im Dalbosjön, dem westlichen Vänern, geht es weiter südwestlich nach Vänersborg, dem Eingang zum Trollhätte Kanal (44sm, 6 Schleusen, 12 Brücken, -44m Höhenunterschied). Der See ist spiegelglatt, eine dünne Wolkenschicht bedeckt den Himmel, am Horizont lässt Nebel die Trennlinie von Luft und Wasser verschwimmen und trotz fehlenden Windes verdichtet sich die Bewölkung, eine mystische Stimmung. In Vänersborg beginnt ein erster Nieselregen. Nach der Eisenbahnbrücke fahren wir backbord in den Gasthafen und machen uns an Mooringleinen fest. Dann beginnt es kräftig zu regen.

Vänersborg - Trollhätten

Sonntag 21. August. Am Morgen liegt dichter Nebel über dem Wasser. Erst gegen Mittag sendet die Sonne ein paar Strahlen durch die Wolkendecke. Wir fahren durch die Gropbron Brücke in den Karlsgraben zu Brinkebergskulles Schleuse, eine Einzelschleuse mit 5 m Hub, wo wir backbord anlegen, weil die gegenüberliegende Schleusenwand nicht eben ist. Das Schleusen ist problemlos und am Ende wird ein riesig erscheinendes Schleusentor sichtbar, dass die gerade überwundene Wassermasse zurückhält. Wunder der Technik auf die man vertrauen muss und kann. Nach der Schleuse gelangen wir in den Fluss Göta Älv, vorbei an den SAAB Werken und Industrielandschaft kommen wir einige Brücken später in das Stadtzentrum von Trollhätten, was einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Weiter geht es zur Schleuse 2 und direkt vor dem Schleusentor fahren wir rechts in den Gasthafen Akerssjö an den alten Schleusentreppen. Wir sind vorerst das einzige Schiff im Hafen, das Wetter hat wieder auf Sonnenschein gewechselt. Beim Spaziergang zur Schleuse sehen wir, wie das Passagierschiff "Juno" aufwärts geschleust wird, ein Dixieland Trio spielt an Deck - romantisch. Wir laufen noch zu den Wasserfällen bzw. was davon übrig ist, da das Wasser jetzt durch ein Kraftwerk geleitet wird. Beim Spaziergang finden wir einen Steinpilz und so gibt es heute Steinpilzrisotto.

Trollhätten - Göteborg

Montag 22.August. Unsere Fahrt beginnt mit den Schleusen 2 bis 5 mit einem Hub von insgesamt 33 m. Wir haben Glück und kommen ohne Wartezeit als einziges Boot in die riesige Schleusenanlage. Und obwohl die Anstrengung sich in Grenzen hält, erfordert es Umsicht und Konzentration. Gegen Mittag sind wir durch und fahren weiter nach Lilla Edet. Hier passieren wir die letzte Schleuse, jetzt sind es nur noch 3 Stunden bis Göteborg. In Kungälv fahren wir an der Festung Bohus vorbei, etwas später entdecken wir zwei Kraniche am Ufer. 19:00 Uhr erreichen wir den Hafen Lilla Bommen mit der davorliegenden Viermastbark "Viking" und dem auffälligen Bürohochhaus Skanskaskrapan. Lilla Bommen heißt "Kleiner Schlagbaum", weil hier der Wasserweg mit Schlagbäumen blockiert war, um Zoll für die Schwedische Krone zu erheben.
Am nächsten Tag sehen wir uns die Stadt an. Wir laufen die Östra Hamngatan vom Hafen zum Gustaf Adolfs Torg und bummeln durch die Saluhallen, einer Markthalle mit kleineren Verkaufsständen. Zur Mittagszeit lassen wir uns vom Angebot eines Restaurants verführen, es gibt Salat, Saltimbocca und zum Abschluss Kaffee. Na ja, das Beste war wohl der Salat. Aber die Bedienung war nett und das Ambiente sehr angenehm. Wir laufen weiter zum Götaplatz, der für die Weltausstellung 1923 angelegt wurde. Seine Mitte schmückt ein Brunnen mit einer riesigen Poseidon-Statue, eines der Wahrzeichen der Stadt. Durch Parkanlagen gelangen wir zur Fußgängerzone Haga Nygata und am Ufer des Göta Älv zurück zum Schiff. Hier schauen wir nach einem Wetterfenster, um über das Kattegat zu segeln und stellen fest, dass wir schon morgen Göteborg verlassen müssen.



weiter ...