"Go small, go now, and stay out longer."
(Captain John)







Das Schiff


Unsere "Impuls" ist eine Bavaria 36 in einer zwei Kabinen Eignerversion. Wir haben sie gebraucht, über einen Makler in den Niederlanden gekauft. Der GfK Rumpf wurde im Handauflegeverfahren gefertigt. Unter der Wasserlinie ist er massiv, der Überwasserbereich und das Deck sind in Sandwich ausgeführt. Motor und Ruderanlage sind gut zugänglich. die Raumaufteilung ist wohl durchdacht. Als Serienyacht bietet sie eine ausgereifte Konstruktion (J&J Design), gute Seglereigenschaften sowie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Als ich 1995 meinen BR-Schein machte, galten Bavaria Yachten noch als etwas Besonderes. Heute schaut man etwas verächtlich auf die "Massenware". Zu Unrecht, wie ich glaube. Es gibt bestimmt schönere und solidere Boote, die bei gleicher Größe und gleichem Alter aber schnell das Mehrfache kosten. Ob diese Preise dann gerechtfertigt sind, mag jeder Käufer selbst entscheiden. Unser Budget hätte das ohnehin nicht hergegeben und bis heute sind wir mit unserer "Impuls" sehr zufrieden. Sie bietet für uns ausreichend Platz und Stauraum und ist mit zwei Personen gut zu handhaben.

Technische Daten

Baujahr 2003 (Erstwasserung 2004)
CE-Klasse A (Hochsee), max. 8 Personen
Rufnummer DD7851
MMSI 211622130
Heimathafen Frankfurt am Main
Länge (LüA) 11,40 m
Breite(BüA) 3,60 m
Tiefgang 1,65 m
Masthöhe üWL 15,11 m
Gewicht 5,7 t
Motor Volvo Penta MD2030D-BT, 3 Zylinder Diesel, 29 PS (21kW), Zweikreiskühlung, Saildrive mit zweiflügeligem Festpropeller
Segel Elvström Lattengroß 30,90 qm und Rollgenua 36,77 qm
Sonstiges Gasherd mit Backofen, Kühlschrank, Webasto Dieselheizung, 2 x 150 Liter Wassertank, 150 Liter Treibstofftank, 80 Liter Abwassertank, UKW See-und Binnenfunkgerät IC-M411, Raymarine Tridata ST60, Wind ST60, Autopilot ST6002, Garmin GPSMap 620, Spinnakerbaum